Startseite
BR Deutschland
DDR
Friedensmissionen
Tauschliste
Pressespiegel
Sammlertreffen
Links
Sowjetische Besatzungszone 1945 - 47 (erstes System)

1945 - 1947 (erstes System):

BP = Brandenburg Provinz
0-17 = Kreis Bernau


 
SF = Sachsen Freistaat
Stempel “Der Landrat zu Chemnitz”

 
SF = Sachsen Freistaat
Landkreis Dresden, Stempel Dresden


SF = Sachsen Freistaat
Landkreis Chemnitz


SC = Sachsen Freistaat
Landkreis Großenhain, Motorrad


SM = Sachsen Freistaat (ab 11/1945)
Landkreis ”unbekannt”, Motorrad


SN = Sachsen Freistaat (ab 11/1946)
Landkreis ”unbekannt”, Motorrad

 

SP = Sachsen Provinz (Sachsen-Anhalt)
 Landkreis Code unbekannt

SP = Sachsen Provinz (Sachsen-Anhalt)
 1-69 = Bezirkspräsident Merseburg

 
 TF = Freistaat Thüringen
Stempel "Land Thüringen Reg. 1947"
Motorrad-Kennzeichen, Gera-Stadt

 TF = Freistaat Thüringen
PKW-Nummerncode=Landkreis Weimarer Land
 

Die normale Farbgestaltung war schwarz auf weiß. Ob auch andere Farben benutzt wurden ist ebenso nicht bekannt, wie die Frage, ob es spezielle Schilder für Überführung gab. Der Nummern-Code dieser Serie sind bisher nur teilweise bekannt. Weitere Informationen zu den Landkreiscodes findet man bei www.kennzeichengeschichte.de.

Die fünf Länder Ostdeutschlands hatten die folgenden Buchstaben-Codes:

Land

Codes für Kfz

Codes für Motoräder

Brandenburg

BP

BP

Mecklenburg

MP

MP

Thüringen

TF

TF, TH

Sachsen

SF

SF, SC, SK

Sachsen

 

SB, SH, SM (ab 11/1945)

Sachsen

 

SN (ab 11/1946)

Sachsen-Anhalt

SP

SP

Für Autos und LKW wurde hinter dem Ländercode ein fünfstelliger Zahlencode in der Form X-XX-XX verwendet. Bei Motoräder sollten vierstellige Zahlencodes in der Form XX-XX verwendet werden.

Ein besonderer Code wurde für die Ostsektoren von Berlin verwendet.

GB = Groß Berlin (ab November 1948) (fehlt leider bisher in meiner Sammlung),

davor waren in ganz Berlin (West und Ost) Kennzeichen mit kyrillischen Kennbuchstaben in Gebrauch. Es gab folgende Codes БГ (=BG), ГФ (=GF), БM (=BM) und ГM (=GM).




Anregungen / Tips / Kommentare / Angebote? Dann schickt mir ein e-mail

ralf@hegis.de

 

[Startseite] [Friedensmissionen] [BR Deutschland] [DDR] [Links-d] [Sammlertreffen]