Startseite
BR Deutschland
DDR
Friedensmissionen
Tauschliste
Pressespiegel
Sammlertreffen
Linkliste
1945 - 47
Saarland
1948 - 56
DIN ab 1956
Regierung
Behörden
Überführung/Zoll
Diplomaten
DIN-Siegel
EURO-Siegel
TÜV / ASU
Behördenkennzeichen

Bundesgrenzschutz / Bundespolizei

Ein paar Beispiele vom BG = Bundesgrenzschutz; 18=PKW, 28=Vans; 42=LKW bis 6t

Der Bundesgrenzschutz verwendete BG von 1956 bis 2006. Danach, der Bundesgrenzschutz war mittlerweile in Bundespolizei umbenannt worden, wird der Code BP benutzt, der früher an die Bundespost vergeben war (siehe unten).

Deutsche Bundespost

 

BP = Deutsche Bundespost, 84 = Fernmeldeamt LKW

Der Code BP wurde von 1956 bis 1997 für die Bundespost verwendet. Seitdem werden an den Fahrzeugen der privatisierten Post Kennzeichen aus der normalen Serie je nach Standort verwendet.

Ab 2006 wurde der Code BP wiederbelebt und zwar für die Bundespolizei den früheren Bundesgrenzschutz, der bis dahin BG als Kennzeichencode verwendete.

Deutsche Bundesbahn

 

DB = Deutsche Bundesbahn, 31 = Transport Fahrzeug über 1 t

 

DB = Deutsche Bundesbahn, 99 = andere Arbeitsmaschinen (z.B. Baubuden)

Der Kennzeichencode DB war von 1956 bis 1994 für die Deutsche Bundesbahn in Verwendung.

Bundeswasserstraßenverwaltung

 

BW = Bundeswasserstrassenverwaltung, 2 = Aurich

 

 

 

 

 

 

 


 

 


Anregungen / Tips / Kommentare / Angebote? Dann schickt mir ein e-mail
 

ralf@hegis.de

 

[Startseite] [Friedensmissionen] [BR Deutschland] [DDR] [Links] [Sammlertreffen]